Willkommen!
Hier können Sie die Berichte zu den Tagungen des BLP aus den Jahren 2003 bis 2005 einsehen.

Hier zu den Jahren:
> Veranstaltungen im Jahr 2003
> Veranstaltungen im Jahr 2004
> Veranstaltungen im Jahr 2005

Abgrenzungsbild für Seite Rückblicke 2016-2020
Habichts-Stacheling (Sarcodon imbricatus)

Veranstaltungen im Jahr 2003

Tagung der Pilzberater des Landes Brandenburg und
Vereinsgründung des BLP e. V.

Die Tagung der Pilzberater des Landes Brandenburg fand vom 26. bis 28. September im Waldhotel „Alte Hölle“ in Reetzerhütten mit 35 Teilnehmern statt. Vorträge wurden gehalten von Martin Groß zum Thema „Pilzberatung in Sachsen-Anhalt“ und von Rüdiger Kaspar, der über Porlinge – Merkmale, Ökologie und Verbreitung referierte. Die Exkursion am Sonnabendmorgen führte in die nahe gelegenen Waldfluren rund um Reetzerhütten. Am Nachmittag erfolgte die Fundbesprechung und -auswertung zu wichtigen Gattungen und besonderen Funden.

Tagung der Pilzberater Land Brandenburg
Auswertung der Pilzfunde
foto: archiv blp

 

Gründung des BLP
Seit den 90er Jahren organisiert Wolfgang Bivour Exkursionen und Tagungen, um die Pilzberater im Land Brandenburg zusammenzuhalten. Gründungsgedanke war die Zusammenführung der Pilzberater in einen Verein, der nach einheitlichen Richtlinien die Pilzberatung und -aufklärung der Bevölkerung ermöglicht, die Aus- und Weiterbildung der Pilzberater organisiert und durchführt sowie darüber hinaus zur Förderung des Gemeinwesens beiträgt.

Die Gründungsversammlung des Brandenburgischen Landesverbandes der Pilzsachverständigen
e. V. fand am 28.09.2003 im Waldhotel „Alte Hölle“ in Reetzerhütten statt.

  • Der Satzungsentwurf wurde vorgelegt und beraten.
  • Die Satzung wurde einstimmig angenommen und beschlossen.
  • Wahl des Vorstandes
    Wolfgang Bivour wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.
    Heidrun Croux wird einstimmig zum Schatzmeister gewählt.
    André Bauer wird einstimmig zum Schriftführer und 2. Vorsitzenden gewählt.
    Dörte Wernick und Gunter Golla werden einstimmig in den Vorstand gewählt.
  • Wahl der Kassenprüfer
    Lotti Albrecht und Rainer Lamprecht werden einstimmig gewählt.

Der Verein ist damit gegründet.

BLP gesamt Logo in Rückblick HT2003

R. Symandera
(Quelle: Protokoll über die Gründungsversammlung)


Veranstaltungen im Jahr 2004

Frühjahrstagung 2004 in Potsdam/Fahrland

Die Frühjahrstagung 2004 des BLP e. V. fand am 08. Mai in Potsdam/Neu Fahrland statt. Es versammelten sich 42 Teilnehmer zur Exkursion. Es wurden drei Exkursionsgruppen gebildet, die in dem Bereich Potsdamer Norden Exkursionsgebiete aufsuchten.

Nach Abschluss der Exkursion wurde in der Gaststätte „Die Tenne“ das Ergebnis der Exkursion besprochen. Es wurden 48 Arten bestimmt.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrstagung 2004)

Herbsttagung 2004 in Joachimsthal

Vom 17. bis 19. September 2004 fand die Herbsttagung des BLP e. V. in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte am Werbellinsee statt.

Mit einem Vortrag von Marianne und Horst Streese zum Thema „Anregungen für die Bestimmung von Täublingen und Vorstellung seltener Täublinge in Berlin und Brandenburg“ begann die Tagung. Es folgte der Vortrag von Wolfgang Bivour über Witterung und Pilzwachstum 2004. Anschließend berichtete Dörte Wernick über eine Faltboottour, die sie über den gesamten Flusslauf der Havel unternommen hat. Mit der Vorbereitung der sonnabendlichen Exkursion fand der erste Tagungstag seinen Abschluss.

Am Sonnabendmorgen gingen die Gruppen in die Exkursionsgebiete, die rund um die Tagungsstätte liegen. Nach der Mittagspause wurden die Funde bestimmt und im Anschluss in einer Ausstellung ausgelegt. Es wurden insgesamt 183 Arten (zusammen aus allen drei Exkursionsgebieten) bestimmt. Es schloss sich die Fundauswertung an, in der wichtige Gattungen und interessante Funde besprochen wurden, insbesondere wurde auf Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger eingegangen. Ausführungen dazu von Dr. Wolfgang Fischer, Horst Streese und Andreas Gminder.
Nach dem Abendessen fand der Tag Ausklang in einem geselligen Erfahrungsaustausch.

fotocollage: dr. rüdiger croux

Am Sonntag referierte Andreas Gminder über die Gattung Trichterlinge, eine Gattung, die bislang selten besprochen wurde. Anschließend berichtete Gunter Golla über die Heilwirkung von Pilzen.
Die Tagung endete mit der Mitgliederversammlung des BLP.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Jahrstagung 2004)

Spätherbsttagung 2004 in Potsdam/Bornstedt

Die Spätherbsttagung 2004 des BLP e. V. fand am 13. November statt. Exkursionsgebiet war das Katharinenholz und Tagungsort Potsdam/Neu Fahrland. Insgesamt hatten sich am Morgen 38 Vereins-mitglieder und Gäste am Exkursionsgebiet eingefunden. Zwei Exkursionsgruppen begaben sich auf die Suche nach Pilzen.

In der Gaststätte „Die Tenne“ in Potsdam/Neu Fahrland erfolgte die Bestimmung und Auflistung der gefundenen Pilze sowie eine kurze Fundbesprechung zu besonderen Funden. Es wurden ca. 140 Arten bestimmt.

Bild für SHT 2004
fotocollage: dr. rüdiger croux

Mit der Besprechung aktueller Themen, die den Verein betreffen, endete die Tagung.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Spätherbsttagung 2004)


Veranstaltungen im Jahr 2005

Frühjahrstagung 2005 in Golzow

Zur Frühjahrstagung 2005 am 30. April trafen sich 44 Mitglieder und Pilzfreunde nahe Dippmannsdorf bei Bad Belzig. Nach kurzer Begrüßung durch Wolfgang Bivour erfolgte eine Einweisung in die drei Exkursionsgebiete durch Eduard Prinke. Er beschrieb die Exkursionsgebiete, dabei handelt es sich in erster Linie um Feuchtgebiete.

FJT in Golzow
Seltener Pilzfund
foto: archiv blp

Nach der Exkursion trafen sich die Gruppen in Golzow zum Mittagessen und zur Fortführung der Tagung. Die Fundauswertung fiel bescheiden aus, da nur 18 Arten ausgelegt werden konnten. Eine Frühjahrs-Lorchel, welche in enormer Größe gefunden wurde, sticht hervor.
Es folgt ein Vortrag durch Nikolas A. Klöhn zum Thema „Holzzersetzende Pilze“. Er berichtet über mögliche Infektionswege, unterschiedliche Arten der Fäule und die holzzersetzende Wirkung bestimmter Pilzarten.

Die Tagung fand ihren Abschluss mit einer kurzen Mitgliederversammlung.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrstagung 2005)

Jahrestagung 2005 in Üdersee

Die Jahrestagung 2005 des BLP e. V. fand vom 30. September bis 02. Oktober im Naturfreundehaus Üdersee bei Finowfurt statt. Der Vorsitzende, Wolfgang Bivour, eröffnete die Tagung. Anschließend referierte er über die Witterung und das Pilzwachstum im Jahre 2005. Es wurde fortgesetzt mit einem Vortrag von Dr. Dieter Richter über den Einfluss des Klimas auf das Pilzwachstum und dessen langzeitliche Veränderungen. Vor der Einführung in die Exkursionsgebiete durch Wolfgang Bivour berichtete Brigitte Schurich über Ihre Erfahrungen mit den Erdsternen in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Einweisung in die Exkursionsgebiete durch Wolfgang Bivour endete der erste Tagungstag.

Am Sonnabendmorgen starteten die Exkursionen. Die Exkursionsgebiete befinden sich südlich von Finowfurt und Eberswalde, an drei kleineren Flussläufen gelegen.

Bild für HT 2005
Vor der Exkursion noch eine kleine Einweisung
foto: archiv blp

Wieder am Tagungsort zurück, wurden das Mittagessen eingenommen und anschließend die Funde bestimmt, beschriftet und sortiert. Die Pilzbestimmungen wurden in Fundlisten eingetragen und gehen in die deutschlandweite Kartierung der DGfM ein. In der Addition aller drei Exkursionsgebiete wurden mehr als 400 Arten gefunden.
Wichtige Gattungen und besondere Funde wurden in der Auswertung besprochen, wie in jedem Jahr wurde auf die giftigen Doppelgänger essbarer Pilze eingegangen. Dank für die Ausführungen an Brigitte Schurich (Gattung Erdsterne), Eheleute Streese (Gattung Täublinge), Dietmar Hagen (Gattung Rauhfüße) und Wolfgang Bivour sowie Dr. Martin Schmidt (seltene Arten).
Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich alle Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch und geselligem Beisammensein.

Am Sonntag wurde das abschließende Tagungsprogramm mit einem Vortrag über Rauhfuß-Röhrlinge, gehalten von Dietmar Hagen, eröffnet. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Pilzgattung, hat einen eigenen Bestimmungsschlüssel entworfen und nimmt aktiv an der bundesweiten Kartierung der Rauhfuß-Röhrlinge teil. Anschließend berichtete Gunter Golla mit Lichtbildervortrag über besondere Pilzfunde im südlichen Brandenburg, insbesondere im Niederen Fläming und im Bereich rund um Jüterbog.

Insgesamt nahmen an der mehrtägigen Tagung 47 Teilnehmer teil, die letztlich auch für den relativ guten Erfolg bei der Pilzsuche und -bestimmung sorgten. Im Anschluss an die Tagung fand die Mitgliederversammlung des BLP statt.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Jahrstagung 2005)

Spätherbsttagung 2005 in Potsdam/Wildpark

Die Spätherbsttagung des BLP e. V. fand am 05. November in Potsdam/Wildpark statt. 35 Teilnehmer trafen sich vormittags zur Exkursion, um im Waldgebiet Wildpark nach Pilzen zu suchen.

Um die Mittagszeit trafen sich die Teilnehmer in der Gaststätte „Eden“ in Potsdam. Im Anschluss an das Mittagessen wurden die Funde ausgewertet und in einer kleinen Ausstellung zusammengetan, Erhard Ludwig sowie Marianne und Horst Streese führten durch die gemeinsame Fundauswertung. Es gab kurze Stellungnahmen zu besonderen Funden. Insgesamt wurden etwa 130 Arten bestimmt.

Es folgte noch eine Besprechung zu aktuellen Themen und die Ausgabe von BLP-Flyer.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Spätherbsttagung 2005)