Willkommen!
Hier können Sie die Berichte zu den Tagungen des BLP aus den Jahren 2006 bis 2010 einsehen.

Hier zu den Jahren:
> Veranstaltungen im Jahr 2006
> Veranstaltungen im Jahr 2007
> Veranstaltungen im Jahr 2008
> Veranstaltungen im Jahr 2009
> Veranstaltungen im Jahr 2010

Ritterling (Tricholoma spec.)

Veranstaltungen im Jahr 2006

Jahreshaupttagung 2006 in Kolberg

Die Jahreshaupttagung des BLP e. V. fand vom 29. September bis 01. Oktober in Kolberg bei Blossin im Europäischen Begegnungszentrum statt. Es nahmen etwa 45 Mitglieder und Pilzfreunde an der Tagung teil.

Nach der Einführung in die Exkursionsgebiete (Wolfgang Bivour) hielt Michael Hahn, Fachgebietsleiter Strahlenschutzvorsorge und Umweltradioaktivität des Landesamtes für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung einen Vortrag über Radioaktivität in Pilzen. Anschließend berichtete Wolfgang Bivour über Pilzwachstum und Witterungsbedingungen im Jahre 2006. Gunter Golla beendete die Vortragsreihe mit einer Lichtbildpräsentation über das Pilzwachstum und besondere Funde 2006 im südlichen Brandenburg.

Am Sonnabendmorgen starteten die Gruppen in drei Exkursionsgebiete. Nach dem Mittagessen wurden die gefundenen Pilze bestimmt, beschriftet und in einer Ausstellung präsentiert. Insgesamt konnten ca. 130 Arten bestimmt werden. Am Nachmittag wurden die Funde kollektiv ausgewertet, die gesamte Ausstellung in Augenschein genommen und wichtige Gattungen und interessante Funde gesondert besprochen. Insbesondere Speisepilze und ihre giftigen Doppelgäner sowie seltene Funde wurden hervorgehoben und ihre Bestimmungsmerkmale und ihre Bedeutung erörtert. Dank an Marianne und Horst Streese, Frieder Gröger, Dr. Martin Schmidt, Dietmar Hagen und Wolfgang Bivour für ihre Ausführungen.

Der Tagungstag wurde mit geselligem Beisammensein beendet, angereichert durch einen abwechslungsreichen Lichtbildvortrag über Eindrücke aus Chile und Bolivien, vorgetragen durch Wolfgang Bivour, und durch ein Fachquiz, vorbereitet und durchgeführt von Dörte Wernick.

Frieder Gröger hielt am Sonntagmorgen einen Vortrag zum Thema Merkmale der Ritterlinge. Schwerpunkt waren die Erklärungen zur Unterscheidung der „echten“ und „unechten“ Ritterlinge und die Unterschiede zwischen den echten Ritterlingsarten. Danach referierte Dr. Rüdiger Croux über Borreliose-Erkrankung und andere Gefahren für Pilzsammler. Im Mittelpunkt seines Vortrages standen verschiedene Krankheitserreger und deren Überträger sowie Entwicklungsstadien der Krankheiten, wie z. B. Borreliose, FSME und Fuchsbandwurmbefall.

Bild für HT 2006
Aufmerksame Zuhöhrer
foto: archiv blp

Das Resümee der Herbsttagung ist durchweg positiv. Art und Inhalt sowie Umfang der Vorträge und Ausbeute aus den Exkursionen ist als sehr gut einzustufen.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Jahrestagung 2006)

Spätherbsttagung 2006 in Woltersdorf bei Luckenwalde

Bild für 2006
Wer hat denn das schlechte Wetter bestellt?!
foto: archiv blp

R. Symandera
(Quelle: archiv blp)


Veranstaltungen im Jahr 2007

Frühjahrstagung 2007 in Börnicke

Bild für FJT 2007
fotocollage: dr. rüdiger croux

Die Frühjahrstagung 2007 des BLP e. V. fand am 05. Mai in Börnicke statt. 26 Teilnehmer trafen sich zur Exkursion, die im Waldgebiet Nauener Stadtforst nahe Stolpshof/Paaren im Glien statt fand.
Aufgrund der großen Trockenheit, die seit Wochen anhält, sind die Pilzfunde außerordentlich dürftig, es werden lediglich drei Frischpilzarten und einige Holzbewohner gefunden. Eine „echte“ Fundauswertung ist auf Grund des spärlichen Ertrages nicht möglich.

Im Landhaus Börnicke wurde das Mittagessen eingenommen. Es folgte ein kurzer Erfahrungsaustausch und anschließend ein DIA-Vortrag von Dr. Manfred Neubauer über heimische Orchideen.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrstagung 2007)

Jahrestagung 2007 in Bremsdorf

Die Jahrestagung des BLP e. V. fand vom 28. bis 30. September in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle in Bremsdorf im Landkreis Oder-Spree statt. Insgesamt war die Tagung mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht.

Bild für HT 2007
Eintreffen zur Jahrestagung
foto: reinhard symandera

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Bivour erfolgte eine Einweisung ins Exkursionsgebiet durch Revierförster Herrn Hartwig, insbesondere Grunow-Dammendorf zum Thema Geologie, Flora und Fauna im Schlaubetal. Danach erfolgte die Zuteilung der Exkursionsgebiete zu den Exkursionsgruppen von Wolfgang Bivour. Anschließend hielt Erhard Ludwig einen Vortrag über Ritterlinge in Brandenburg.

Bild für HT 2007Am Sonnabendmorgen starteten die Exkursionsgruppen in drei völlig verschiedene Biotopgebiete innerhalb des Schlaubetals.

 

 

 

 

Während der Exkursion (Schnappschuss)
foto: archiv plb


Mit gut gefüllten Körben kehrten die Gruppen zurück, um anschließend das Mittagessen einzunehmen und nach kurzer Mittagspause sich der Fundbestimmung zu widmen. Nach erfolgter Fundaufnahme in die Kartierungslisten erfolgte die Auslage der Funde in einer Ausstellung. Interessierte Bürger nahmen die Pilze in Augenschein und nahmen die Gelegenheit auch wahr, sich sachverständig beraten zu lassen.
Am späten Nachmittag erfolgte die Fundauswertung, in welcher wichtige Gattungen und besondere und interessante Funde, Speisepilze und giftige Doppelgänger besprochen wurden. Die Moderation hierzu übernahmen insbesondere Marianne und Horst Streese, Erhard Ludwig, Dr. Martin Schmidt, Dietmar Hagen und Wolfgang Bivour. Insgesamt wurden in den drei Exkursionsgruppen 307 Arten gefunden.
Es folgte die Jahreshauptversammlung für BLP-Mitglieder, die Versammlung war auch für Gäste offen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte ein geselliges Beisammensein mit Lichtbildervortrag, der sich mit den Herbsttagungen der letzten 25 Jahre beschäftigt. Darüber hinaus wurde den Mitgliedern ein Fernsehbeitrag nahe gebracht, in welchem der Vorsitzende Wolfgang Bivour im RBB Fernsehen in der Sendung ZIBB auftrat.

Am Sonntagmorgen referierte Dr. E. Seiberts über die Aspekte der Pilzzucht. Anschließend berichtete Wolfgang Bivour über Witterung und Pilzwachstum im Jahre 2007. Der Vortrag wurde auch unter der Überschrift „Pilzflora im Wandel?“ geführt. Die Teilnehmer konnten eigene besondere Funde präsentieren bzw. darüber berichten.
Im Anschluss hieran folgte ein Erfahrungsaustausch, Mitglieder und Gäste konnten Änderungswünsche, Anträge oder Anregungen für die Zukunft anbringen.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Jahrestagung 2007)

Spätherbsttagung 2007 in Bredow

Zur Spätherbsttagung des BLP e. V. am 03. November trafen sich 42 Teilnehmer zur geplanten Exkursion. Exkursionsgebiet war der Nauener Stadtforst, in dem bis gegen Mittag nach Pilzen gesucht wurde.

Nach Aufsuchen der Gaststätte Herrmann Grünefeld in Bredow wurde das Mittagessen eingenommen und danach erfolgten eine Fundauswertung und Besprechung der gefundenen Pilze. In die Fundliste konnten etwa 70 Arten aufgenommen werden.

Es wurde fortgesetzt mit einem Vortrag von Nicolas A. Klöhn über Baumpflege und -diagnose im Spannungsfeld zwischen Verkehrssicherungspflicht und Biotopschutz.

Bild für SHT 2007
fotocollage: dr. rüdiger croux

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Spätherbsttagung 2007)


Veranstaltungen im Jahr 2008

Frühjahrsexkursionstagung 2008 in Treuenbritzen

Die Frühjahrsexkursionstagung des BLP e. V. fand am 03. Mai in Treuenbritzen statt. Anwesend waren 31 BLP-Mitglieder und Gäste. Beginn war um 09:30 Uhr mit den üblichen Exkursionen in drei Gruppen.

Aufgrund vorangegangener Trockenheit hatte sich ein sehr verarmter Frühjahrsaspekt eingestellt, so dass vorwiegend an Holz wachsende Pilze gefunden und anschließend bestimmt und in einer kleinen Ausstellung ausgelegt werden konnten. Nach Auslage der Funde erfolgte eine Fundbesprechung der einzelnen Arten, so dass die Teilnehmer ihr Wissen festigen und erweitern konnten. Die Funde gehen in die deutschlandweite Kartierungskartei der Gesellschaft für Mykologie ein. Es konnten ca. 90 Arten in die Kartierungskartei aufgenommen werden.

bild für FJT 2008

Nach dem Mittagessen behandelte Andreas Gminder in einem Vortrag den Frühjahrsaspekt der Pilze. Mit exzellenten Farbbildern auch weniger häufiger Arten wurden die Teilnehmer für das relativ karge Fundergebnis entschädigt.









fotocollage: dr. rüdiger croux

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrsexkursionstagung 2008)

Jahrestagung 2008 in Päwesin OT Bollmannsruh

In der Kinder-, Jugend- und Bildungssstätte Bollmannsruh fand die Jahrestagung des BLP e. V. vom 19. bis 21. September statt. Die Bildungsstätte liegt unmittelbar am Beetzsee.

Der erste Tagesordnungspunkt war dem Gedenken an den am 18.05.2008 plötzlich verstorbenen André Bauer gewidmet. Wolfgang Bivour erinnerte an sein Leben und Wirken in unserem Verein und als Vorstandsmitglied (Schriftführer). Wir ehrten Ihn mit einer Schweigeminute.

Zum Thema „Witterung und Pilzwachstum von Oktober 2007 bis September 2008“ wurde mit einem Vortrag von Wolfgang Bivour fortgesetzt. Anschließend referierte Dr. Große aus dem Veterinäramt der Stadt Brandenburg in einem mehrstündigen Vortrag über Aufgaben und Organisation der Lebensmittelüberwachung in Brandenburg. Es folgte ein Vortrag von Gunter Golla, der die mitteleuropäischen Röhrlinge vorstellte.

Die Exkursion am 20.09.2008 führte in Gebiete bei Bollmannsruh, Klein Behnitz und Butzow-Hasselberg. Die Fundbestimmung und Fundauslage erfolgte in den einzelnen Exkursionsgruppen.

Nach Abschluss der Fundbestimmungen fand die Fundbesprechung statt. Bestimmungsmerkmale und artspezifische Eigenschaften sowie Speisewert und Verwechslungsmöglichkeiten waren Schwerpunktthemen der Besprechung. Dank für die Erläuterungen an Marianne und Horst Streese, Dietmar Hagen, Wolfgang Bivour, Dr. Martin Schmidt und Dr. Wolfgang Fischer. Insgesamt konnten 225 Arten bestimmt werden. Die ausgestellten Pilze wurden von einigen Interessenten in Augenschein genommen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über essbare Pilze zu informieren und Fragen an die Pilzsachverständigen zu stellen.
Der Tagungstag endete mit einem Vortrag von Dr. Martin Schmidt zum Stand der Pilzkartierung in Berlin und Brandenburg.

Am Sonntag referierte Wolfgang Bivour über den Klimawandel aus meteorologischer Sicht. Schwerpunkt in seinem Vortrag sind die Klimaveränderungen und Auswirkungen auf Land- und Forstwitschaft sowie vorkommende Pilzarten.
Es folgte die Mitgliederversammlung des BLP e. V.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Jahrestagung 2008)

Spätherbsttagung 2008 in Potsdam-Pirschheide

Bild für SHT 2008
fotocollage: dr. rüdiger croux

Die Spätherbsttagung des BLP e. V. fand am 01. November in Potsdam-Pirschheide statt. 37 Teilnehmer fanden sich am Vormittag zur Exkursion ein. Die Exkursion führte in das Waldgebiet Pirschheide, nahe Bhf. Potsdam-Pirschheide.

Mit gut gefüllten Körben ging es nach der Exkursion in das nahe gelegene Restaurant „Bootshaus Seekrug“, wo die gefundenen Pilze sortiert, bestimmt und in einer Ausstellung präsentiert wurden. Die Organisation zur Ablage der Arten und Kennzeichnung übernahm Dörte Wernick. Die Ausstellung wurde auch von zahlreichen Tagesgästen und einigen Mitgliedern der umliegenden Sportvereine besucht. Die Fundauswertung und -besprechung erfolgte durch Wolfgang Bivour und Erhard Ludwig. Sie nahmen kurz Stellung zu besonderen Funden von verschiedenen Gattungen. Insgesamt wurden ca. 100 Arten gefunden und bestimmt.

Am Nachmittag hielt Dr. Volker Kummer einen Vortrag über „Pilze in geschützten Biotopen Brandenburgs“. Neben der Vorstellung von Literatur, Fachbücher und Beiträge in Fachzeitschriften wurden die typischen Standorte der Biotopgesellschaften mit den Besonderheiten der Pilzfloristik erläutert.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Spätherbsttagung 2008)


Veranstaltungen im Jahr 2009

Frühjahrsexkursionstagung 2009 in Emstal

Am 16. Mai versammelten sich über 50 Teilnehmer am Treffpunkt nahe dem See Emstaler Schlauch. Auf Grund der Ausweisung als Naturschutzgebiet durften die Wege im Exkursionsgebiet nicht verlassen werden. Das Exkursionsgebiet ist ein Mischwald, teilweise mit Buchenforsten und Erlenbeständen an den Randzonen der Feuchtgebiete und Gräben. An der Exkursion nahm auch Dr. Harrie Sipman, Botanischer Garten & Botanisches Museum Berlin-Dahlem, teil. Er ist Spezialist für Flechten und nimmt die Gelegenheit wahr, sich über das Vorkommen zu informieren.

Das gemeinsame Mittagessen wird gegen 12:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Linde“ in Emstal eingenommnen. Im Anschluss daran fand die Fundauswertung und –besprechung statt. Wolfgang Bivour und Erhard Ludwig nahmen kurz Stellung zu den Pilzfunden. Es wurden ca. 25 Arten gefunden.

Dr. Harrie J. M. Sipman hielt einen Vortrag über „Flechten in Brandenburg“. Schwerpunkte in seinem Vortrag: Pilze oder Flechten?, Vorstellung der Flechtenarten, Klassifizierung – Systematik, Wo wachsen Flechten?

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrsexkursionstagung 2009)

Herbstweiterbildung 2009 in Flecken-Zechlin

Die Herbsttagung des Brandenburgischen Landesverband der Pilzsachverständigen e. V. fand vom 25. bis 27. September in Flecken-Zechlin statt.

Bild für HT 2009
Tagungsteilnehmer
foto: wolfgang bivour

Die Herbsttagung wurde eröffnet mit einem Vortrag zum Thema „Witterung und Pilzwachstum im vergangenen Jahr“ durch Wolfgang Bivour. Anschließend referierte Erhard Ludwig über die Aufspaltung der Gattung Rüblinge und deren Hinzustellung in neue Gattungen. Gegen 20:30 Uhr hielt Herr Eckhardt, Märkisch Allgemeine Zeitung einen Vortrag über das Thema: „Zusammenarbeit mit den Medien“. Zum Ende des Abends wurden in Vorbereitung auf den nächsten Tag die Exkursionsgebiete von Reinhard Symandera und Wolfgang Bivour vorgestellt.

Am Sonnabendmorgen starteten die Exkursionsgruppen in die Gebiete „Buchheide“, „Großer Wummsee“ und „Kagar“. Am frühen Nachmittag erfolgten die Fundbestimmung, Auslage, Beschriftung und Erstellung der Fundlisten. Die Präsentation der Funde erfolgte für alle Exkursionsgebiete in einer separaten Auslage. Die Fundauswertung erfolgte gegen 16:30 Uhr. Im Vordergrund stand die Besprechung zu gefundenen Speisepilzen und deren giftigen Doppelgängern sowie Speisewert von essbaren Pilzen. Angesprochen wurden Pilzarten, die nicht so häufig gefunden werden, und makroskopische Merkmale von Pilzarten zur Feldbestimmung. Dank an die Akteure Marianne und Horst Streese, Dr. Martin Schmidt, Erhard Ludwig, Wolfgang Bivour und Dr. Wolfgang Fischer, die umfangreiche  Ausführungen zu den Gattungen machten. Die Arten wurden durch Dr. Martin Schmidt in das Kartierungsprogramm aufgenommen. Die Funde in den Exkursionsgebieten waren zwar sehr unterschiedlich, aber mit dem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, gerade vor dem Hintergrund des vorangegangenen trockenen Wetters.

Am Sonntag referierte Dr. Jochen Gartz zum Thema „Psychotrope Pilze“. In der anschließenden Diskussion wurde das Thema „Jugend und Pilze“ aufgegriffen. Hier besteht der Handlungsbedarf einerseits in der Aufklärung zu Gefahren bei Pilzverzehr und andererseits sind die Verwechslungsmöglichkeiten und ungenauen Feldbestimmung aufzuarbeiten. Anschließend hielt Dr. Rüdiger Croux ein Vortrag zum Thema „Erkrankung nach dem Verzehr von Pilzen“. Schwerpunkt war der geschichtliche Abriss zur Entwicklung der Pilzvergiftungen.

Bild für HT 2009
fotocollage: dr. rüdiger croux

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Herbsttagung 2009)

Spätherbstexkursionstagung 2009 in Emstal

Die Spätherbstexkursionstagung 2009 des BLP e. V. fand am 07. November in Emstal statt. Über 30 Vereinsmitglieder und Pilzfreunde fanden sich am Vormittag zur Exkursion ein, die am See Emstaler Schlauch entlang führte.

Nach dem Mittagessen in der Gasttätte „Zur Linde“ erfolgte die Bestimmung und Sortierung der gefundenen Pilze. Unter Leitung von Dr. Martin Schmidt erfolgte die Fundbesprechung. Auf Grund von gefundenen Pilzarten mit typischem Geruch wurden diese Merkmale besonders angesprochen. Mit dem Geruch nach Anis, Rettich, Schuhleder, Kartoffel, Leuchtgas oder Bonbon, um nur einige Gerüche aufzuzählen, sind einige Pilzarten gut zu erkennen und einzuordnen. Jeder konnte sich selbst davon überzeugen und sein Geruchssinn schärfen. Zu den makroskopischen Merkmalen gab es von Dr. Volker Kummer Ergänzungen dazu. Es ist festzuhalten, dass etwa 100 Pilzarten gefunden wurden.

Bild für HT 2009
Begutachtung der Pilzfunde
foto: reinhard symandera

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Spätherbstexkursionstagung 2009)


Veranstaltungen im Jahr 2010

Frühjahrsexkursionstagung 2010 in Löwenberg

Bild für HT 2010
Zeig mal, was du schon gefunden hast.
foto: reinhard symandera

Die Frühjahrsexkursionstagung 2010 des BLP e. V. fand am 08. Mai in Löwenberg statt. Es versammelten sich 36 Teilnehmer (darunter 17 BLP-Mitglieder) auf dem Parkplatz am Lindesee, um sich nach erfolgter Einweisung auf Pilzsuche zu begeben. Das Exkursionsgebiet war der unmittelbare Bereich am Lindesee mit seinen Kiefern- und Buchenbeständen und den feuchten Zonen mit Erlen.

Nach dem Mittagessen erfolgte die Fundauswertung und -besprechung der gefundenen Pilze. Das Pilzaufkommen war aufgrund der trockenen Wetterlage der voran gegangenen Tage nicht sonderlich hoch. Es lagen ca. 27 Pilzarten auf den Tischen, die auf ihre typischen Merkmale, Vorkommen und Verwechslungen mit anderen Pilzen angesprochen wurden.

Anschließend referierten Dörte Wernick und Gunter Golla über Kräuter mit besonderer Zubereitung. Neben Wissenswertes zum Vorkommen und zur Verwechslung mit ähnlich aussehenden, ungenießbaren bzw. giftigen Kräutern und zur Heilwirkung konnten auch Kostproben genommen werden.

R. Symandera
(Quelle: Tätigkeitsbericht über die Frühjahrsexkursionstagung 2010)

Herbstweiterbildung 2010 in Dorf Zechlin

Die Herbstweiterbildungstagung 2010 des BLP e. V. fand vom 17. bis 19. September im Hotel Waldeck in Dorf Zechlin (Rheinsberg) statt. Rund 50 Pilzsachverständige und Pilzfreunde aus Brandenburg und Berlin nahmen daran teil.

Am Freitagabend gab der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Bivour, traditionsgemäß einen Überblick über Witterung und Pilzwachstum seit Oktober 2009. Dr. Wolfgang Fischer (Perleberg) stellte in seinem Vortrag interessante Pilzfunde aus Brandenburg vor. Anschließend wurde über die in diesem Jahr ungewöhnlich zahlreichen Vergiftungen durch den Grünen Knollenblätterpilz sowie über spezielle Beratungsfälle berichtet und diskutiert. Zum Ende des Abends stellte Wolfgang Bivour die Exkursionsgebiete für den folgenden Tag vor.

Die üblichen 3 Exkursionen führten in das Gebiet um den Kunkelberg direkt an der Tagungsstätte, an den Zootzensee bei Zechliner Hütte sowie an den Kapellensee zwischen Flecken Zechlin und Luhme. Aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen herrschte an Pilzen kein Mangel. Volle Körbe sorgten für reichlich Arbeit. So konnten die Pilzsachverständigen und Pilzfreunde ihr Wissen bei der Fundbestimmung und -auswertung am Nachmittag auffrischen und erweitern. Rund 300 verschiedene Pilzarten wurden notiert. Die Liste der gefundenen Arten geht auch in die Datenbank der deutschlandweiten Pilzkartierung ein. Für die fachliche Unterstützung bei der Fundbestimmung sei an dieser Stelle auch den Pilzfreunden der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg, insbesondere Dr. Martin Schmidt, Erhard Ludwig sowie Marianne und Horst Streese gedankt.

Der Abend klang aus mit einem Reisebericht über Irland und geselligem Erfahrungsaustausch.

Am Sonntag präsentierte Gunter Golla (Belzig) den Tagungsteilnehmern seine Beobachtungen der Pilzflora in siedlungsnahen Biotopen. Dr. Rüdiger Croux (Friesack) referierte in einem gut strukturierten Vortrag über die Aufgaben eines Pilzsachverständigen bei Verdacht auf Pilzvergiftung.

Für eine gelungene Veranstaltung trugen die guten Bedingungen im Hotel Waldeck und ein hervorragender Service des Personals entscheidend bei.

Wolfgang Bivour

Fundauslage: Sortieren der gefundenen Pilze
foto: archiv blp

Fundbestimmung
foto: archiv blp

Fundbesprechung
foto: archiv blp

Spätherbstexkursionstagung 2010 in Wiesenburg/Mark

Die nun schon traditionelle Spätherbstexkursionstagung 2010 des BLP e. V. fand am 06. November in Wiesenburg statt. Trotz sehr widriger Witterungsverhältnisse fanden sich 29 Teilnehmer ein.

Die vormittägliche Exkursion führte in den Wiesenburger Schlosspark. Durch den in diesem Jahr frühen Saisonstart bereits erschöpfte Pilzmyzelien und die vorangegangene pilzfeindliche Witterung ließen nur gedämpfte Hoffnung auf zahlreiche Funde aufkommen. Schließlich wurden aber immerhin noch rund 85 Arten zusammengetragen, wobei die Holzbewohner in der Überzahl waren – nicht zuletzt durch die nachträgliche mühsame Bestimmungsarbeit unseres Rindenpilz-Spezialisten Reinhard Symandera.

Nach dem Mittagessen und der Fundauswertung durch Gunter Golla referierte Gunnar Hensel, Merseburg, über „Die Welt der unterirdischen Pilze“. In seinem interessanten Vortrag brachte er den Teilnehmern diese – mit Ausnahme der kommerziell verwertbaren Arten (bei uns ohne Bedeutung) – meist wenig beachtete und oft übersehene Pilzgruppe eindrucksvoll nahe.

Trotz des miesen Wetters und der für unsere Zwecke nicht gerade idealen Bedingungen in der ansonsten für „normale“ Besucher empfehlenswerten Schlossschänke „Zur Remise“ in Wiesenburg eine weitere gelungene Veranstaltung!

Wolfgang Bivour

Exkursionsstart
foto: wolfgang bivour

—–

nur Laub und Pilzsucher
foto: wolfgang bivour

—–

Fundbesprechung
foto: wolfgang bivour