Spätherbstexkursionstagung 2023

Spätherbstexkursionstagung 2023 – kleiner Rückblick

Die Voraussetzungen für gutes Pilzwachstum waren für die Spätherbsttagung in diesem Jahr sehr gut. Ergiebige Regenfälle und für die Jahreszeit sehr milde Temperaturen ließen eine Vielzahl von Pilzen und die unterschiedlichsten Pilzarten erwarten. 30 BLP Mitglieder sowie 35 Gäste und Mitglieder der PABB folgten der Einladung zur Spätherbsttagung nach Wandlitz OT Schönwalde.

Die zu erwartenden Pilze zeigten sich in großer Vielzahl und Vielfalt. Das Sammeln der Pilze machte bei dieser Wanderung besonders viel Freude, da die Pilzsammler durch die trockene Sommerzeit auf einen etwas günstigeren Herbst hofften und nicht enttäuscht wurden.

Vor der Fundbesprechnung hielt Herr Joachim Ehrich einen Vortrag zum Thema „Pilze im Wandel der Jahreszeiten“. Mit sehr gutem Bildmaterial und ausführlichen Erklärungen führte Herr Ehrich das Auditorium durch das Pilzjahr. Dabei wurden viele bekannte aber auch für viele Teilnehmer weniger bekannte Arten und ihre Vorkommen erklärt.

Die Fundbesprechung wurde von Dr. René Jarling durchgeführt. Die Vielzahl der ausgelegten Pilze war allerdings zu groß, um alle Arten zu besprechen. Das hätte den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen gesprengt.

Auszug aus dem Tätigkeitbericht über die Spätherbstexkursionstagung
Reinhard Symandera